Häufig gestellte Fragen

Ihre Fragen – unsere Antworten


Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Leistungen der DSC Colonia

Dampfschiffahrt Colonia

Buchung & Tickets

Wo kann ich Tickets kaufen?

Tickets erhalten Sie bequem und schnell 24/7 in unserem OnlineShop oder vor Ort an dem Ticket Office bei der Anlegestelle (während der Öffnungszeiten).

ZUM ONLINESHOP

Welche Bezahlmethoden gibt es?

Wir bieten Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden an.

Tickets können vor Ort in bar oder per Bankomat- oder Kreditkarte bezahlt werden.

Im OnlineShop bieten wir alle gängigen Kreditkarten, Paypal, Klarna, Apple Pay, GooglePay, sowie Sofortüberweisung und viele weitere Zahlungsmöglichkeiten an.

Sind Reservierungen möglich bzw. erforderlich?

Auf allen Panoramafahrten wird Gruppen ab 10 Personen eine Vorausbuchung grundsätzlich empfohlen, da gerade in den Sommermonaten die Kapazitäten sehr schnell aufgebraucht sind und somit eine Buchung oder Kauf vor Ort nicht mehr möglich ist.
Wir empfehlen Ihnen die Tickets immer in unserem OnlineShop zu erwerben, so sparen Sie Zeit und lästiges anstellen an der Kasse vor Ort.

Sollten Sie größere Gruppen buchen wollen, so wenden Sie sich per Mail an uns unter info(at)dampfschiffahrt-colonia.de

Kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?

Es besteht grundsätzlich kein gesetzlicher Anspruch auf Änderung, Rücknahme oder Erstattung von Fahrscheinen, jedoch bieten wir für unsere Panoramafahrten die nachfolgend aufgeführten Erstattungen an:

  1. Bei Onlinebuchungen erstatten wir Ihnen den Fahrpreis bis 14 Tage vor der Tour mit einer jeweiligen Bearbeitungsgebühr.
    Die Summe wird Ihnen auf die, bei der Buchung genutzte Zahlart erstattet.
     
  2. Eine Erstattung von vor Ort gekauften Tickets ist ausgeschlossen.
Fallen dabei Storno. oder Umbuchungsgebühren an?

Bei allen Erstattungen wird ein Bearbeitungsentgelt von 20 % (mind. aber 3,00 €) erhoben.
Bei schiffsbedingten Abweichungen vom Fahrplan bzw. bei Fahrtausfällen entfällt selbstverständlich die Gebühr und die Tickets werden kostenfrei storniert.

Die Rückzahlung erfolgt immer auf die im Onlineshop genutzen Zahlart.

Welche Rabatte bieten Sie an für…?
  • Kinder: Kinder unter 4 Jahren werden nur in Begleitung einer volljährigen Aufsichtsperson befördert. Maximal 3 Kinder von 4 bis einschließlich 13 Jahren können je vollzahlendem Erwachsenen befördert werden. Kinder im Alter von 4 bis einschließlich 13 Jahren in Begleitung Erwachsener (Familien) fahren täglich auf unseren Panoramafahrten zum Kinderfestpreis von 8,00 € (max. 3 Kinder in Begleitung eines vollzahlenden Erwachsenen).
  • Familien: Gültig jeweils für 2 Erwachsene und 2 Kinder (bis 13 Jahre): Panoramafahrten 39,00 €
  • Schüler und Studenten: bis 27 Jahre erhalten gegen Vorlage des Schüler- bzw. Studentenausweises 8,00 €
  • Senioren: Personen ab 65 Jahren erhalten eine Ermäßigung von aktuell 20% auf den regulären Fahrpreise 12,00 €
  • Gruppen: Gruppenermäßigungen für Erwachsene werden für Panoramafahrten nach folgender Staffel gewährt: 10% Ermäßigung bei 10 zahlenden Erwachsenen, 20% Ermäßigung bei 20 zahlenden Erwachsenen, 30% Ermäßigung bei 30 und mehr zahlenden Erwachsenen
  • Geburtstage: Geburtstagskinder und eine Begleitperson erhalten eine Ermäßigung gemäß aktuellem Fahrplan auf alle Panoramafahrten. Diese Ermäßigung ist NUR am Tag des Geburtstages (= Fahrtag) gegen Vorlage eines amtlichen Ausweises nutzbar.
  • Schwerbehinderte: Grundsätzlich gilt der Standardpreis gemäß Fahrplan. Soweit die Notwendigkeit einer Begleitperson im amtlichen Ausweis ausdrücklich vermerkt ist, fährt diese Begleitperson kostenfrei. Kombitickets sind von dieser Ermäßigung ausgenommen.

Für alle Ermäßigungen, Rabattkarten etc. gilt: Grundsätzlich ist nur eine Ermäßigung anwendbar. Bei rabattierten Fahrpreisen wird der aktuelle Fahrpreis automatisch auf die nächst höhere Zehnerstelle aufgerundet. Die aufgeführten Ermäßigungen gelten nicht bei Abendfahrten, Fahrten mit Programminhalten, Fahrten im Rahmen von Feuerwerksveranstaltungen und bei Fahrten mit eingebundenem Gastronomieanteil.
Auf bereits reduzierte Fahrpreise (z.B. Spartarife, Seniorentickets, Kombitickets oder Sonderaktionen) werden keine weiteren Ermäßigungen gewährt.

Wo und wie kann ich Gutscheine kaufen und einlösen?

Wertgutscheine können über unseren Onlineshop erworben werden.

Wertgutscheine, die an der Agentur erworben wurde, sind drei Jahre ab Kaufdatum gültig. Das Kaufdatum kann dem Gutschein entnommen werden. Eine Verlängerung des Gutscheins über das Ablaufdatum hinaus oder eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
Der Wertgutschein ist für alle Angebote gültig und kann an der Agentur vor Ort und in unserem Onlineshop eingelöst werden. Übersteigt der Gutscheinwert den Kaufbetrag, so bleibt die Differenz erhalten und kann bei einem nächsten Kauf genutzt werden. An Bord des Schiffes kann der Gutschein auch für gastronomische Leistungen eingelöst werden. Jedoch kann der Gutschein an Bord nur in voller Höhe eingelöst werden. Über einen eventuellen Restwert wird an Bord des Schiffes kein neuer Gutschein ausgestellt!  Eine Barauszahlung ist auch hier ausgeschlossen. Gutscheine der DSC sind nicht gültig auf den Schiffen von Partnerreedereien.

Ein Online-Wertgutschein, der über unseren Onlineshop erworben wurde, ist drei Jahre nach Kauf des Gutscheins gültig. Das Ablaufdatum kann dem Gutschein entnommen werden. Eine Verlängerung des Gutscheins über das Ablaufdatum hinaus oder eine Barauszahlung ist ausgeschlossen. Übersteigt der Rechnungsbetrag den Gutscheinwert, kann der Restbetrag mit einer anderen zugelassenen Zahlungsart oder einem weiteren Gutschein beglichen werden. Übersteigt der Gutscheinwert den Rechnungsbetrag, bleibt der Restbetrag des Gutscheines unter dem gleichen Gutscheincode bis zum Ablaufdatum gültig und kann bei einer weiteren Buchung auf www.dampfschiffahrt-colonia.de eingelöst werden. Es wird kein neuer Gutschein über den Restbetrag ausgestellt. Eine Barauszahlung des Restguthabens ist ausgeschlossen.

Aufenthalt an Bord

Gibt es ein Gastronomieangebot an Bord?

An Bord verwöhnen wir Sie gern mit einem Angebot ausgesuchter Getränken und leckerem Kuchen oder Kioskartikel.

Andere Speisen werden auf Grund der geringen Fahrzeit nicht angeboten.

Das mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht erlaubt!

Kann ich eigene Speisen und Getränke mitbringen?

Der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke ist an Bord nicht erlaubt. Babys, Kleinkinder oder Personen mit besonderen Einschränkungen sind selbstverständlich von dieser Regel ausgenommen.
Wir bieten auf unseren Fahrten eine umfangreiche Auswahl an Getränken und frischen Kuchen, sowie Kioskartikel an. Über den Link können Sie vorab einen Einblick in unsere Getränkekarte bekommen.

An Bord besteht selbstverständlich kein Verzehrzwang.

GETRÄNKEKARTE AN BORD DER MS WILLI OSTERMANN

Ist eine Tischreservierung möglich?

Bei unseren Panoramarundfahrten besteht grundsätzlich kein Anspruch auf einen festen Sitzplatz oder Tisch. Wir bemühen uns Gruppen jedoch zusammenhängend zu platzieren.

Bei Eventfahrten mit im Fahrpreis inkludierter Gastronomie sind feste Sitzplätze für Sie reserviert, die Ihnen bei Betreten des Schiffes zugewiesen werden. 

Kann ich einen bestimmten Bereich reservieren?

Auf unseren Panoramafahrten können je nach Gruppengröße, Tische reserviert werden.  Bitte wenden Sie sich bei Interesse per Mail an uns unter info(at)dampfschiffahrt-colonia.de
Es werden KEINE Reservierungen auf dem Freideck vorgenommen!

Sollten Sie Interesse an einem maßgeschneiderten Rahmen für Ihre geschäftlichen oder privaten Veranstaltung auf dem Wasser haben, wenden Sie sich bitte per Mail an uns unter info(at)dampfschiffahrt-colonia.de oder nutzen Sie unser Anfrageformular für Charterfahrten über diesen Link…  

CHARTERFAHRTEN ANFRAGEFORMULAR

Kann ich auf dem Freideck reservieren?

Eine Reservierung auf dem Freideck ist nicht möglich.

Gibt es eine Landschaftserklärung an Bord?

Sie erhalten Erklärungen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke und viele weitere interessante Informationen über die Bordanlage, in deutscher und englischer Sprache.

Ist WLAN an Bord der MS Willi Ostermann verfügbar?

Derzeit bieten wir kein öffentliches WLAN an Bord an.

Sind Steckdosen an Bord verfügbar?

Frei für den Gast erreichbare Steckdosen können gern zum Handy oder anderen Geräten genutzt werden.
Wir übernehmen KEINE Haftung für die Geräte.

Ist musizieren / singen an Bord erlaubt?

Leider ist das Musizieren oder Singen an Bord aus Rücksichtnahme anderen Fahrgästen gegenüber grundsätzlich nicht erlaubt.

Ist rauchen an Bord erlaubt?

Der Konsum von Tabakwaren und Vergleichbarem (E-Zigaretten) ist nur in den Außenbereichen des Schiffes gestattet.

Gibt es eine Liege- oder Schlafmöglichkeit an Bord?

An Bord gibt es keine ausgewiesenen Schlaf- oder Liegemöglichkeiten.

Tiere an Board

Sind Tiere an Board erlaubt?

Tiere sind an Bord grundsätzlich nicht gestattet, ausgenommen Hunde.
Hunde dürfen jedoch nur im Rahmen der einstündigen Panoramafahrten mitgenommen werden.

Kinder an Board

Gibt es eine Kinderspieleinrichtung an Bord?

Leider bieten wir aus Kapazitätsgründen keine Kinderspielecke an Bord an.

Ist es möglich Babynahrung an Bord zu erwärmen?

Gerne erwärmen wir Babynahrung, bitte wenden Sie sich an das Servicepersonal an Bord.

Gibt es Wickel- / Stillmöglichkeiten an Bord?

Derzeit gibt es keine Wickelmöglichkeit an Bord.
Ausgewiesene Stillmöglichkeiten sind nicht vorhanden.

Sind Kinderwagen an Bord erlaubt?

Kinderwagen und Krankenrollstühle von Fahrgästen werden nach Maßgabe der jeweiligen Unterbringungsmöglichkeiten an Bord kostenfrei mitgenommen. Für die Unterbringung solcher Fahrzeuge kann das Schiffspersonal einen bestimmten Platz zuweisen.
Es ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich, Kinderwagen mit auf das Freideck zu nehmen.

Sind Kinderstühle an Bord verfügbar?

Kinderstühle sind in begrenzter Stückzahl an Bord verfügbar, bitte wenden Sie sich an das Servicepersonal an Bord.

Fahrrad- und Gepäckmitnahme

Sind Fahrräder an Bord erlaubt?

Abhängig vom Fahrgastaufkommen können pro Tour maximal zwei Fahrräder gegen eine Gebühr von 6,00 € pro Rad mitgeführt werden. Auf Grund der geringen Kapazität, raten wir von einer Mitnahme eines Fahrrades ab.

Anhänger werden NICHT mitgenommen.

Kann ich mein Gepäck mit an Bord nehmen?

Eine separate Gepäckaufbewahrung ist weder an Bord noch an der Anlegestelle vorhanden, daher sollte kein großes, sondern nur leichtes Gepäck (bis max. Handgepäckgröße) mitgeführt werden. Für die Beförderung des Gepäcks und der an Bord gebrachten Gegenstände zum/vom Schiff hat der Fahrgast selbst zu sorgen. Eine Haftung für Gepäck oder an Bord gebrachte Gegenstände wird ausgeschlossen.

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Welche Barrierefreie Serviceleistungen gibt es?
  • Ihre Begleitperson wird bei unseren Rundfahrten unentgeltlich befördert, sofern in Ihrem Ausweis das Merkzeichen „B“ eingetragen ist.
  • Ihr Begleithund ist an Bord willkommen und wird unentgeltlich befördert.
Gibt es eine behindertengerechte Toilette an Bord?

Unsere Toiletten befinden sich auf der ersten Etage. Somit bieten wir leider keine behindertengerechten Toiletten an.

Gibt es einen behindertengerechten Einstieg an Bord und die Möglichkeit das Freideck zu nutzen?

Leider ist der Einstieg nicht behindertengerecht, da sich am Eingang ein Absatz befindet.

Rollstuhlfahrer bitten wir, Begleitpersonen dabei zu haben, da unsere Mitarbeiter aus versicherungsrechtlichen Gründen, leider nicht behilflich sein dürfen.
Beachten Sie bitte auch, dass je nach Rheinpegel die Landebrücke sehr Steil sein kann.

Unser Freideck ist nur über eine Treppe erreichbar.

Vor der Fahrt

Wann sollte ich mich an der Anlegestelle einfinden?

Fahrgäste sollten sich ca. 15 Minuten vor regulärer Abfahrt des Schiffes am Anleger einfinden.

Sollten Sie noch kein Ticket haben, so erwerben Sie die Tickets bitte in unserem OnlineShop.

ONLINESHOP

Ab wann ist das Ticket Office am Anleger geöffnet?

Die Ticket Offices sind 60 Minuten vor der ersten Abfahrt geöffnet.

Um ein Anstehen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen den Kauf der Tickets in unserem OnlineShop

ONLINESHOP

Was muss ich tun, wenn das Ticket Office mal nicht geöffnet ist?

In diesem Fall können Sie auch an Bord die Tickets erwerben.

Wir empfehlen Ihnen auch hier den Kauf der Tickets Online in unserem Shop zu tätigen.

ONLINESHOP

Infos rund um den Fahrplan

Ist das Schiff pünktlich?

Abweichungen von Fahrplänen durch Hoch- oder Niedrigwasser, hohes Fahrgastaufkommen und sonstige Verkehrsbehinderungen durch Betriebsstörungen oder -unterbrechungen, können auftreten. Diese begründen jedoch keine Ersatzpflicht. Insoweit wird auch keine Gewähr für das Einhalten von Anschlüssen übernommen.

Was ist bei Niedrig- oder Hochwasser zu beachten?

Wir informieren über kurzfristige Fahrtausfälle auf der Internetseite.  Sollte die Fahrt seitens DSC abgesagt werden, erhält der rechtmäßige Karteninhaber den Eintrittspreis gegen Rückgabe der Eintrittskarte bei der Vorverkaufsstelle zurück, bei der er die Karte erworben hat. OnlineTickets werden nur per Mail an info(at)dampfschiffahrt-colonia.de erstattet.

Wartet das Schiff auf gebuchte Fahrgäste?

Um Verzögerungen im Fahrplan zu vermeiden, kann auf Einzelgäste leider nicht gewartet werden. Bitte wenden Sie sich im Falle einer Verspätung an das dortige Ticket Office und nehmen ggf. eine spätere Abfahrt.

Gebuchte Gruppen bitten wir bei Verspätung, uns zu informieren, um alternative Abfahrtszeiten zu erfahren.

Online Shop

Welche Fahrten/Tickets kann ich online erwerben?

Folgende Fahrten sind über den Onlineshop buchbar:

  • einstündige Panoramafahrten in Köln
  • Gutscheine
Welche Zahlungsmittel werden im Online Shop akzeptiert?

Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten, Paypal, Klarna, Sofortüberweisung, Google Pay, Apple Pay sowie viele weitere bekannte Zahlungsmöglichkeiten.

Wie erhalte ich meine Tickets?

Bei dem Ticketkauf im Shop wird nach erfolgreicher Bezahlung ein entsprechendes Ticket erzeugt und Ihnen per E-Mail zugesandt. Dieses ist beim Betreten des Schiffes als DIN A4-Ausdruck und in guter Qualität oder auch direkt auf dem Handy vorzuzeigen. Andernfalls bzw. im Falle einer Unlesbarkeit des Tickets ist ein kostenpflichtiger Ersatzfahrschein zu lösen.

Kann ich meine Onlinebuchung ändern? Fallen Gebühren an?

Es besteht grundsätzlich kein gesetzlicher Anspruch auf Änderung, Rücknahme oder Erstattung von Online-Tickets.
Jedoch bieten wir in Ausnahmefällen eine Änderung Ihrer Buchung an. Die Umbuchung ist dann bis 14 Tage vor Fahrdatum möglich, wenn die gewünschte Alternativfahrt zum selben oder zu einem niedrigeren Wert buchbar ist. In diesem Fall können wir Ihre Buchung wunschgemäß ändern. Ein Differenzbetrag wird Ihnen als Online-Wertgutschein gutgeschrieben. Bitte kontaktieren Sie uns und teilen Ihren Umbuchungswunsch per Mail mit. Eine Umbuchungsgebühr wird nicht berechnet.

Möchten Sie auf eine Alternativtour umbuchen, deren Wert höher als Ihre ursprüngliche Buchung ist, können wir eine Umbuchung nicht anbieten. In diesem Fall können wir Ihre Buchung gemäß unserer Stornierungsbedingungen stornieren.

Wozu muss ich bei der Buchung von Tickets meinen Namen und Telefonnummer angeben?

Leider kommt es gelegentlich durch externe Einflüsse zu Ausfällen bei Schifffahrten. Um Sie stets über entsprechende Änderungen auf dem Laufenden halten zu können, benötigen wir Ihre Kontaktdaten. 

Wir versenden selbstverständlich keine Werbezuschriften, wenn Sie dies nicht explizit wünschen.

Unser Tipp: Melden Sie sich im Zahlungsablauf als Kunde an, so haben Sie immer über Ihren Account den Zugriff auf gekaufte Tickets und können Änderungen in den Kundendaten vornehmen.

Frankenwerft 35 | 50667 Köln | Tel:  +49 (0) 2 21 / 25 74 225 | E-Mail: info@dampfschiffahrt-colonia.de